Zurück
02.02.2021

Ausflug an die deutsche Ostseeküste

Im Spätsommer 2020 hatten wir noch 9 Tage Zeit für eine wohlverdiente Pause und die Möglichkeit, den neuen Sun Living S 75 SL mit Automatikgetriebe zu testen. Dies war nicht etwas, worüber wir wirklich nachdenken mussten. Die Insel Rügen ist schon eine Weile auf unserer To-Do Liste, sodass diese unser Ziel wurde. Die Städte auf dem Weg zeichnen sich durch mittelalterliche Gebäude aus, große Kirchen, die den Wohlstand dieser Zeit deutlich zeigen. Über Hameln nach Bremen, Lübeck und Wismar, um die Insel Rügen zu erreichen. Sehr zu empfehlen!

Am frühen Morgen des 25. September begannen wir unsere Reise. Auf dem Weg nach Hameln machte das neue 9-Gang-Automatikgetriebe im Sun Living die Reise wirklich unbeschwert. Kein Gangwechsel während dieser Fahrt, er fährt viel komfortabler und wir können der Straße noch mehr Aufmerksamkeit schenken.

Unsere erste Übernachtung ist auf dem "Hanse Camping" am Stadtwaldsee in Bremen, von dort haben Sie eine wunderschöne Terrasse mit Blick auf den Waldsee. Zeit für unser erstes Abendessen und ein gutes Glas Bier. Morgen planen wir, das Zentrum von Bremen zu besuchen, das nur eine kurze Fahrradfahrt entfernt ist. Also gehen wir nach einem entspannten ersten Tag auf der Straße früh ins Bett.

Wunderschöne Aussicht von der Campingplatz-Terrasse.

Die Evopore-Matratzen in unserem Sun Living lassen Sie wirklich wie ein Baby schlafen! Wir stehen auf, genießen die Dusche und unser erstes Frühstück im Wohnmobil. Wir nehmen unsere Fahrräder hinten vom Gepäckträger und fahren nach Bremen. Die Freiheit, die wir mit dieser Art des Urlaubs erleben, ist ein wahrer Genuss. Bremen ist großartig und trotz der Corona-Zeit sehr offen mit freundlichen Menschen überall.

Bremen ist nur ein paar Minuten entfernt.

Wir überspringen einige Städte und fahren nach Lübeck und finden einen kleinen Campingplatz etwas außerhalb der Stadt. Unser speziell für Wohnmobile entwickeltes Zenec-Navigationssystem fand diesen sich zentral befindenden Platz nur wenige Minuten von Autobahnen entfernt. Wir genießen die Landschaft und nehmen es locker und langsam. In Lübeck angekommen, sind wir überwältigt von den schönen Gebäuden und dem pulsierenden Stadtzentrum. Das Wetter meint es gut mit uns, zu Hause in den Niederlanden regnet es in Strömen und wir sind auf einer schönen Terrasse mit einem schönen kalten Glas Bier!

Lübeck begeistert uns.
Wir sind in bester Gesellschaft!

Wir lassen Lübeck hinter uns und fahren zu unserem nächsten Ziel, Wismar, wo wir hoffentlich einen Platz im Wohnmobilpark Westhafen im Hafen finden. Wir hören, dass es schon mittags voll sein kann, also fahren wir pünktlich ab. Und wir schaffen es, dort einen guten Platz zu bekommen. Und wir sind in guter Gesellschaft, da unsere Nachbarn auch mit einem Sun Living-Wohnmobil reisen!

Am 29. September sind wir schon seit 4 Tagen unterwegs. eine wahre Freude in diesem Sun Living S 75 SL. Wir schlafen sehr gut und der Sitzkomfort ist wirklich hervorragend. Der praktische Grundriss mit viel Stauraum hält das Wohnmobil ordentlich und aufgeräumt. Wir verbringen den Tag in Wismar, besuchen den Hafen und spazieren durch das historische Stadtzentrum. Sehr empfehlenswert!

Die Sitze sind in Fahrstellung, los gehts!

Kurz vor der Überfahrt zur Insel Rügen finden wir Stralsund mit einem Campingplatz, der einen Blick auf die Brücke bietet. Wir besuchen Stralsund und werden wieder mit einem Stadtzentrum verwöhnt, das Geschichte atmet. Aber jetzt, da wir die Ostsee buchstäblich riechen können, überqueren wir die neue Brücke zur Insel Rügen.

Wer fotografiert?

Man könnte mehrere Tage allein auf Rügen herumreisen. Da dies jedoch eine „kleine Pause“ ist, fahren wir vom Campingplatz Prora aus entlang der Küste. Dies gibt uns einen guten Grund, wiederzukommen, da wir nur einen Teil der Insel sehen konnten.

We wollten immer schon Prora sehen.

Eine gute Infrastruktur für Radfahrer und Wanderer. Mit Spätsommersonne und einer frischen Meeresbrise fahren wir nach Binz. Es ist ungefähr 10 km entfernt: eine wundervolle Gegend mit wunderschönen Strandhäusern und den charakteristischen bunten Liegestühlen. 100% pure Freude!

Wundervolle Farben am Strand.
Auch das ist Binz.
Wir sind im Urlaub!

Die Insel ist perfekt geeignet für Menschen, die mit einem Wohnmobil reisen. Auf dem Campingplatz, auf dem wir übernachten, ist Ihr Platz geräumig und von wunderschönen Bäumen umgeben.

Wir setzen unsere Reise fort, obwohl das Ziel „zu Hause“ ist. Wir teilen den Rückweg in 2 Tage auf, damit wir noch eine Nacht mehr im Sun Living haben. Wir haben eine tolle Zeit und wollen eigentlich noch nicht nach Hause. Wahrscheinlich, weil wir das Gefühl haben, unser Zuhause bei uns zu haben. Unsere eigenen Sachen, unsere eigenen privaten Hygieneeinrichtungen, dieses Wohnmobil gibt uns das Gefühl, mit unserem eigenen Zuhause zu reisen.

Unsere letzte Station ist Drage, wo wir am Flussufer der Elbe am Campingplatz "Stover Beach" schlafen. Ein letztes Frühstück im Wohnmobil und unsere Reise wird immer in schönster Erinnerung bleiben!

Knapp 1.600 km in 9 Tagen, wunderschöne Städte, gutes Essen, freundliche Menschen und ein wundervolles Sun Living-Wohnmobil.

So werden wir uns an diese kleine Pause erinnern.